TIPPS IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES KAUF EINER IMMOBILIE

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen sind sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die laufenden Marktbewegungen gut verstehen. Es ist klug vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Benchmark zu nutzen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik festlegen



Käufer machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Taktgefühl. Bleiben Sie entspannt und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten klar formuliert unemotional und verständlich sein. Umstände wie mögliche Baumängel sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Experten einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses fachmännisch feststellen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page